Dieses Wiki-Hilfesystem ist unter der Adresse openpcg.de erreichbar und wendet sich an alle Nutzer des PC Gärtners sowie der ÖkoboxOnline-Shops. Für den Zugriff auf die nicht öffentlichen Seiten kann man sich als Nutzer wie folgt anmelden:

Zugang aus dem ShopAdminbereich

Bildschirmfoto: Link zu den Hilfeseiten, oben im Adminbereich des Onlineshops

Ist man mit einer Administratorrolle im Shop angemeldet, gelangt man von dort durch den rechts oben (zwischen den Länderflaggen und dem Namen des angemeldeten Nutzers) befindlichen Link "Hilfe-Seiten" direkt ins Wiki und wird dadurch automatisch dort angemeldet. Als Wiki-Benutzername dient dabei der Kundenname des Shop-Kundenkontos.

Zugang aus dem PC Gärtner

In den Hilfe-Bereichen der PCG-Module führt seit den ab Februar 2018 bereitgestellten Versionen der Button Onlinehilfe im externen Browser direkt ins Wiki, wobei die Anmeldung ohne gesondert einzugebendes Passwort über einen intern automatisch erzeugten Anmeldelink erfolgt. Die Wiki-Seite öffnet sich dann im Windows-Standardbrowser, kann aber mit dem Button Online Hilfesystem notfalls auch innerhalb des PCG-Fensters aufgerufen werden. Wir empfehlen die Nutzung des eigenen Browsers.
Bildschirmfoto: Aufruf des Wiki-Hilfesystems aus den Hilfebereichen der PCGärtner-Module
Dieser Zugang erfordert keine Zuweisung einer Shop-Rolle. Die Anmeldung erfolgt immer dann unter dem Namen "Mitarbeiter [euer Bertriebsname]", wenn man nicht als PCG-Mitarbeiter angemeldet ist, für den ein persönliches Mitarbeiter-WikiLogin eingerichtet wurde:
Dazu gibt es in der Mitarbeiterverwaltung unter Stammdaten nun ein (derzeit nur für diesen Zweck relevantes) Email-Feld: Wenn dort eine Mailadresse eingetragen wurde und der darunter befindliche Haken persönlicher Wiki-Login gesetzt ist, wird beim Zugang aus dem PCG nicht mehr der allgemeine Betriebs-Wikinutzer als Wiki-Benutzername verwendet, sondern der Name des im aufrufenden Modul angemeldeten PCG-Mitarbeiterkontos.
Bildschirmfoto: Einstellungen der PCG-Mitarbeiterverwaltung für ein persönliches Wiki-Benutzerkonto

Direktzugang mit einzugebenden Zugangsdaten

Mit einem Benutzernamen und Passwort kann man direkt auf das System zugreifen. Das sollte aber nicht oder nur in Ausnahmefällen notwendig sein, denn
der Zugang mit einer der o.g. Methoden ist im einmal geöffneten Browser für einige Zeit gültig: So können dann z.B. auch Links aus Emails heraus ohne weitere Anmeldung verwendet werden.
Wer einen Zugang per eigenem Login trotzdem bequemer findet, kann sich zunächst mit einer der oben beschriebenen Methoden anmelden und dann für das betreffende Benutzerkonto eine Emailadresse eintragen und ein Passwort vergeben: Der Zugang zum eigenen Benutzerprofil befindet sich rechts oben (zweites Symbol von rechts).

Hinweise zum Datenschutz